Unsere Solawi – So funktioniert’s

Neben Gemüse, in großer Vielfalt und teilweise seltenen Sorten, bauen wir einige Beerensorten und Kräuter an. Die gesamte Ernte wird in Ernteanteile aufgeteilt. Diese werden an die Ernteteiler/innen ausgegeben. Das passiert wöchentlich an Abholpunkten in Greifswald. Organisieren sich fünf oder mehr Ernteteiler/innen einen eigenen Abholpunkt liefert „Frisches für Freunde“ gerne auch dorthin. Bei der Abholung werden wir teilweise vor Ort sein und bei der Zusammenstellung des eigenen Ernteanteils unterstützen – mal wird es viele Tomaten geben, mal ist nur für jeden eine Handvoll dabei. Dies und der Austausch über Rezepte, Einkochtipps und Neuigkeiten werden hier möglich sein. Außerdem wird es regelmäßig Informationen zum aktuellen Stand auf dem Acker geben.

Kohl2

Im Winter treffen wir uns mit den Ernteteiler/innen. Dabei stellen wir den Anbauplan für das kommende Jahr und das dafür nötige Budget vor. Die Ernteteiler/innen erhalten hier die Möglichkeit Wünsche bezüglich des angebauten Gemüses zu äußern. Auf dieser Basis werden die Verträge für ein Jahr unterzeichnet.

Die Größe des Ernteanteils variiert im Laufe des Jahres auch in der Menge. Je nach den individuellen Essgewohnheiten reicht ein Ernteanteil sicherlich gut für 2 oder auch mehr Personen. Falls man alleinstehend ist oder auch als Haushalt nur wenig Gemüse verzehrt, kann man sich gerne Mit-Ernteteiler suchen in Nachbarschaft, Freundeskreis oder unter den Kollegen.

pfanne2

Kommentare sind geschlossen